Allgemein

Schleswig-Holstein – Horizont mit Perspektive

Das Buch von Michael Ermel:

Ein Bildband, der auch bildet.
Format: 22,5 x 28,5 cm
Umfang: 168 Seiten
Durchgehend 4-farbig gedruckt
Hochwertiger Einband

Preis: 29,80 €
Bestellungen unter sh-perspektiven@ermel.de

Das exklusive Geschenk: Schutzumschlag im Leineneinband

In der doch sehr wechselhaften Geschichte Schleswig-Holsteins mussten immer wieder »Grenzlinien« übertreten oder einfach verschoben werden – das Undenkbare denkbar, das Unmögliche möglich gemacht werden. Über Jahrhunderte hinweg erwarb man die Fähigkeit, den Lebensraum mit Deichen zu erweitern und zu sichern.

Man lernte, wie man die beiden Meere mit Hilfe eines Kanals verbinden konnte und wie es nach dem letzten, furchtbaren Krieg mit der Verdoppelung der Bevölkerung durch Vertriebene machbar war, ein Land wieder aufzubauen.

Man erkannte, dass eine Grenze zwischen zwei Nationen auch ver binden kann. Man lernte, vom landwirtschaftlich geprägten Land zu einer Tourismus- und Industrieregion zu werden – sogar, den stetig wehenden Wind zu nutzen.

Stets bedurfte es der Überzeugung und der Vision, um den allzeit auftretenden Zweiflern und verbitterten Gegnern entgegenzutreten. Immer waren dafür »Grenzverschiebungen im Kopf« die Voraussetzung. 
Der »Horizont« musste einfach verschoben werden. Aber auch hinter diesem Horizont geht es immer weiter…